0

Team WeinWeib

Wenn sich ein Weingeek und bekennende Plaudertasche mit einem Hobby Imker und Weinliebhaber zusammen tut, entsteht die Weinweib KLG

Christina, der Kopf hinter WeinWeib.

Der Kopf hinter WeinWeib bin ich, Christina Wespi – auch Chris genannt. Ich bin ein Weingeek und eine bekennende Plaudertasche. Das ist extrem Un-Schweizerisch. Wer die Schweizer kennt, weiss wovon ich rede. Und wenn ich mich mit Wein vergleichen dürfte, käme wahrscheinlich folgendes Christina-Profil dabei heraus:

Ich habe das Mundwerk eines perlenden Prosecco und mindestens so viele Facetten wie ein gut gereifter Barolo. In der Regel ist die Christina, die dir Wein näher bringt, gut drauf und bester Laune. Ich lache viel und freue mich des Lebens und heisse alles willkommen, was da so kommt an Buntem, Schillerndem, Leckerem. Ich mag gute Zigarren aus Kuba und Nicaragua und trinke gemäss meiner Ärztin zu wenig Wasser. Mag alles vom Grill und dazu leckeren Wein und Bier. Mit anderen Worten: ich bin ein Genussmensch.

20 Jahre Weinerfahrung.

Vor 20 Jahren habe ich begonnen, in der Toscana private Weinverkostungstouren unter dem Namen „DolceChianti wine tasting and more“ durchzuführen. Ich habe mich als Einfrau-Unternehmen auf Chianti Classico und IGT Weine aus der Toscana spezialisiert und was im Jahr 2000 als Start-up Unternehmen begann, beendete ich Ende 2013 und zog wieder zurück in die Schweiz. Nebst meinen Weintouren habe ich Mitarbeiter von Weingütern gecoacht und im Auftrag eine Weinbar auf die Beine gestellt. Ich war öfters bei den Reiss Engelhorn Museen in Mannheim/D und habe dort anlässlich von Spezialausstellungen Weinverkostungen durchgeführt.

Weinerlebnis und Weinkurse.

Mein Augenmerk war immer auf das Weinerlebnis meiner Kunden gerichtet, dass jeder in die Welt des Weins eintauchen konnte und nach einer Tour oder einem Weinkurs möglichst viele Inputs mitnahm. Die zahlreichen Fragen von Freunden und mein grosser Erfahrungsschatz und Wissen rund um das Thema Wein haben mich Anfangs 2013 dazu gebracht, diesen Weinblog zu beginnen. Weil ich nicht wirklich still stehen kann und mich gerne weiterbilde, habe ich im Dezember 2017 die Weiterbildung zum Online Marketing und e-Business Manager am SMI in Köniz abgeschlossen.

Serge, Sheriff und Administrator.

Der Sheriff im Betrieb (und nicht nur dort) bin ich, Serge Clément. Ich helfe den administrativen Teil zu erledigen, Weine verkosten um gemeinsam zu beurteilen, ob sie unserem hohen Standart entsprechen und ins Sortiment genommen werden. Ich bin Hobby Imker und betreue meine Damen nach ihren Bedürfnissen, sprich: ein äusserst bienennahes Imkern und gesunde Bienen sind eine Selbstverständlichkeit. Ich hingegen trinke genug Wasser, esse genau so gerne alles vom Grill und dazu Wein oder ein Bier, rauche mit Christina gelegentlich eine Zigarre und bezeichne mich als Genussmensch.

Wir rocken das WeinWeib

Mein Mann und ich rocken das WeinWeib und setzen unsere Leidenschaft und die Begeisterung für den Tropfen Lebensfreude im Glas ein und um, damit unsere Kunden mindestens genau so viel Spass beim Wein kennen lernen und trinken haben wie wir.

Wir haben begonnen Weine aus dem Piemont direkt ab Winzer zu importieren und verkaufen ausschliesslich an Privatpersonen in der Schweiz. 

Wenn alles klappt wie wir uns das vorstellen, geht unser Online Weinshop Mitte bis Ende Oktober 2019 online. Bis dahin laden wir dich herzlich ein, auf dem Blog zu stöbern und für dich passende Artikel zu finden.

Herzlichst, Christina & Serge