Die Geschichte vom Weinweib

2013

Ganz vieles hat sich bewegt und verändert in den letzten 11 Jahren. 2013 begann Christina Chris diese Webseite als reinen Weinblog. Sie lebte damals noch in der Toscana und ihre Webseite für private Weintouren war auf Englisch gehalten. Ihre deutschsprachigen Freunde fragten sie, ob sie nicht auch etwas auf Deutsch über Wein schreiben könne. Also legte sie los mit dem „Weinweib“. Der Name kommt tatsächlich von „Wein, Weib und Gesang“ Christina liebt Wein, sie ist ein Weib und Singen tut sie auch ab und zu. Bis ins Jahr 2019 war diese Webseite hier ein reiner Weinblog.

2019

2019 dann, wagten ihr Mann Serge und sie sich an ein neues Projekt: Weinweib wurde zum Online Weinshop mit nachhaltig angebauten und biologischen Weinen aus dem Piemont, der Ostschweiz und dem Graubünden. Zusätzlich bot Christina Weinkurse an.

2020 bis 2022

Diese kamen infolge der ganzen Covid/Lockdown-Restriktionsgeschichte ab 2020 zu einem Stillstand und fingen erst im Jahr 2022 langsam wieder an, ins Bewusstsein der Menschen zu kommen. Dafür kam der Online Weinverkauf zu einem Stillstand und wenn etwas so gar nicht mehr vorwärts will, dann ist Christina bekannt dafür, zu reagieren. Im Herbst 2022 haben sie den Online Weinshop eingestellt, die Weinkurse noch im Angebot behalten.

2023 back to the roots

Mittlerweile hat sich Christina wieder auf ihre Wurzeln vom Jahr 2013 erinnert und beschlossen, diese Webseite erneut als reinen Weinblog zu führen. Die Weinkurse wurden im Sommer 2023 auch eingestellt.

Was bleibt sind spannende Blogposts über Wein, Weinwissen und Weingeschichten.

2024

Werden wir auf unseren Ausflügen in der Schweiz und Reisen ins nahe Ausland Weingüter besuchen und über die Weine berichten. Wir wünschen uns, dass du als Leserin und Leser neue Weine kennen lernst oder bei dir bekannten Weinen, eine andere oder neue Sichtweise erleben darfst.

Team Weinweib

Christina

Mein Name ist Christina Chris Wespi, ich bin die Gründerin von Weinweib, ein Weingeek und eine bekennende Plaudertasche. Das ist extrem Un-Schweizerisch. Wer die Schweizer kennt, weiss wovon ich rede. Und wenn ich mich mit Wein vergleichen dürfte, käme wahrscheinlich folgendes Christina-Profil dabei heraus:

Ich habe das Mundwerk eines perlenden Prosecco und mindestens so viele Facetten wie ein gut gereifter Sangiovese. In der Regel bin ich  gut drauf und bester Laune. Ich lache viel und freue mich des Lebens und heisse alles willkommen, was da so kommt an Buntem, Schillerndem, Leckerem. Ich mag allerhand Fleisch vom Grill und dazu leckeren Wein oder ein Bier. Gute Zigarren aus Nicaragua und aus aller Welt, im Robusto Format. Mit anderen Worten: ich bin ein Genussmensch.

Im Jahr 2000, hat mich mein Leben in die Toscana geführt, wo ich begonnen habe private Weindegustationstouren unter dem Namen „Dolce Chianti, wine tasting and more“ durchzuführen. Ich habe mich als Einfrau-Unternehmen auf Chianti Classico und IGT Weine aus der Toscana spezialisiert und was als Start-up Unternehmen begann, beendete ich Ende 2013 und zog wieder zurück in die Schweiz.

Nebst meinen Weintouren habe ich Mitarbeiter von Weingütern gecoacht und im Auftrag für ein Hotel eine Weinbar auf die Beine gestellt. Ich war öfters bei den Reiss Engelhorn Museen in Mannheim/D und habe dort anlässlich von Spezialausstellungen Weindegustationen geleitet. 

Mein Augenmerk war immer auf das Weinerlebnis meiner Kundinnen und Kunden gerichtet, dass jeder in die Welt des Weins eintauchen und nach einer Tour möglichst viele Inputs mitnehmen konnte. Diesen ganzen Erfahrungsschatz, dass damit verbundene Wissen rund um Wein, dessen Herstellung, Sensorik und Genuss, übermittle ich mit meinen Texten.

Serge

Mein Name ist Serge Clément, Ehemann von Chris, durch sie bin ich der Welt des Weins noch näher gekommen. Die Aromen zu erkennen, die Geschichte, welche jeder Wein erzählt zu hören und diesen aufs Papier zu bringen, macht mir besonders Spass. Ich unterstütze Chris beim Weine degustieren und zusammen kommen wir oft auf ungeahnte Ergebnisse und interessante Erkenntnisse.

Mein Serge-Profil sieht so aus: ich bin ein gelassener, eleganter Merlot, mit einer Prise Prosecco und einer Tiefe eines lang gereiften Malbec Riserva. Ich heisse alles willkommen, was das Leben interessant und abwechslungsreich macht, mag Begegnungen mit Menschen und geniesse bei einem Glas edlen Whisky, zusammen mit Chris, eine Zigarre. Esse gern alles vom Grill und trinke dazu ein Bier oder den passenden Wein.

 

Du bist hier also in perfekter Begleitung und wir freuen uns, wenn dir unsere Beiträge neue Ideen und Anregungen liefern.

Herzlich, Christina und Serge